Hausbesuch

Hausbesuch

Wenn ein Besuch in unserer Praxis aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist,

machen wir gerne bei Ihnen einen Hausbesuch.

Wo wird die Kinesiologie eingesetzt

Die Kinesiologie dient dazu, ihre Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Kinesiologie fließt in viele Berufe ein: Ärzte, Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Psychologen, Lehrer, beim Coachen von Sportlern, Musikern, Führungskräften, Künstlern und viele mehr.

Entstehungsgeschichte der Kinesiologie:

Kinesiologie wurde in den 60ern von dem amerikanischen Chiropraktor Dr. Goodheart entwickelt und ist eine Synthese von akademischer Kinesiologie (Bewegungslehre) und TCM (traditioneller chinesischer Medizin). Goodheart fand den Zusammenhang zwischen Muskelgruppen und den chinesischen Meridianenergien heraus, als ihm auffiel, dass ein Patient mit Magengeschwüren immer eine Schwäche einer Muskelgruppe hatte, die sich nach einer Meridianbehandlung besserten. Aus dieser Beobachtung entwickelten er und seine Mitforscher in jahrelanger Arbeit einen systematischen Wissensgrundstock. Über den Muskel-Meridian-Organ/Drüsenzusammenhang auf, der als AK, Angewandte Kinesiologie, bekannt geworden ist.

Unter folgendem Link kann man selbst die Geschichte der Entstehung von der Applied Kinesiologie, geschrieben von Dr. Goodheart, lesen (auf Englisch). Dr. Thie, ein Kollege Goodhearts brachte in den 70ern sein bekanntes Werk "Touch for Health" heraus, dass eigentlich für Laien als Gesundheitsvorsorge gedacht, rasch zur Grundlage eines vielfältigen Angebotes an Therapiemethoden der Kinesiologie wurde. www.touch4health.com

Z.B.: Educational Kinesiologie ( Edu. K.) Biokinesiologie, One Brain Kinesiologie, Applied Kinesiologie, Transformation durch Kinesiologie. Später wurde der Rahmen erweitert, es wurde die Psyche miteinbezogen.

Und damit wurden die Korrekturen noch wirksamer. In den neunziger Jahren entwickelten einige Psychologen aus einer Mischung von klinischer Psychologie und Kinesiologie ein hocheffizientes und standardisiertes Verfahren zur Selbstbehandlung von seelischen Störungen, die sogenannte Klopfakkupressur.

Roger Callahan, Psychologe nennt seine Methode Thought Field Therapie, Gedanken Feld Therapie.

Er war Pionier dieser Art zu arbeiten. www.tftrx.com

Dr. Fred Gallo gab der Methode den Namen Energy Psychology, energetische Psychologie. www.energypsych.com

Ein weiterer Vertreter dieser Arbeit ist Gary Craig mit seiner Methode EFT, Emotional Freedom Techniques.

Allen Richtungen ist gleich, das eine bestimmte Reihenfolge von Akupunkturpunkten geklopft wird, damit das Energiesystem und die damit verbundenen seelischen Belastungen gelöst werden können.

Inzwischen sind diese Therapien gut untersucht, auch unter klinischen Bedingungen und es wird ihnen eine hohe Effizienz unter den Kurzzeittherapien bescheinigt.