Physiotherapie

Wir arbeiten in unserer Praxis mit einem ganzheitlich Therapieansatz.  So kommen bei uns neben Osteopathie (FDM) auch Kinesiologie, strukturelle Faszientherapie, Pressel Massage, Rhythmische Massage (Anthroposophische Medizin), Entspannungstechniken wie z.B. Herz Raten Variabilitäten - HRV zum Einsatz.

(Osteopathie wird bei uns von gesetzlichen Kassen nicht bezahlt)

Schmerzen und Funktionsstörungen im Körper haben immer einen tieferen Hintergrund. Im Therapie-Mainstream wird meist nur Wert auf Aktivität, z.B. in Form von Krafttraining gelegt. (Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz). Wir gehen im Gegensatz davon aus:

"Ein entspannter, geschmeidiger und beweglicher Rücken kennt keinen Schmerz"
Heute wissen wir (wieder) viel mehr über die heilende Wirkung von Berührung. Nicht die Muskulatur und damit die Kraft allein steht im Vordergrund der Gesundheit. So haben z.B. Bindegewebsforscher herausgefunden, dass Muskeln und Bindegewebe (Faszien) oft nicht zusammenarbeiten. Die bindegewebige Hülle der Muskeln kann sich autonom zusammenziehen, also gegen die Muskeln arbeiten und damit Schmerzen verursachen.

Nur Berührung, Dehnung und eine behutsame Integration der gestörten Bewegungsabläufe kann hier ein gutes Gleichgewicht herstellen.

Körperpsychotherapeuten weisen zudem nach, dass Haltung und Spannung des Körpers von seelischen Grundlagen abhängt.

Wir integrieren dieses Wissen mit über 30-jähriger Erfahrung in Körpertherapien in unsere Arbeit.

Diese Methoden kommen bei uns zum Einsatz:

• Lymphdrainage
  • Krankengymnastik nach Bobath
  • Massage
  • Fango/Wärme
  • Beckenboden Training
  • Cranio Mandibuläre Dysfunktion (CMD)

(diese Therapien zahlt die Krankenkasse)

Achtung:
Unsere Form der osteopathischen Techniken werden von den gesetzlichen Kassen meist nicht bezuschusst.

Unser Angebot an besonderen Massagen und Therapien:

• Energetische Massage
  • Osteopathie Cranio- Sacral Parietal Faszie ( Dr. Horst Fritz)
  • Kinesiologie - Schmerzbehandlung
  • Presselmassage nach Dr. Simeon Pressel
  • Tiefe strukturelle Muskel / Faszientherapie (Strukturelle Integration)
  • FDM Fasziendistorsionsmodell nach Stephen Typhaldos (wird als zurzeit effektivste manuelle Schmerztherapie bezeichnet)
  • Muskel / Faszien Triggerpunkt Therapie
  • Schröpfen - Schröpfkopftherapie
  • Rhythmische Massage nach Dr. M. Hauschka und Dr. Ita Wegmann
  • Kinesiotaping
  • Fußreflexzonenmassage

Wenn Sie Fragen zu den Therapien und Kosten haben, bitte wenden Sie sich an uns.